BSB - Erfolg mit "Betreuter Selbstbedienung"
BSB - Erfolg mit "Betreuter Selbstbedienung"
Inhalte:
BSB - Coaching-Gespräche
- Klärung des bisherigen Informationsstandes des Mitarbeiters bezüglich BSB
- Kurze Erklärung des BSB-Systems (falls nicht bekannt)
- Abfrage und Erläuterung von bestehenden Vorbehalten gegen die BSB
- Abfrage und Bearbeitung von persönlichen Ängsten und Befürchtungen bezüglich BSB
- Erwartete Problemstellungen und konstruktive Lösungsmöglichkeiten
- Erarbeitung der Gründe und positiven Entwicklungsmöglichkeiten in der BSB
- Klärung der Verkaufsorientierung des BSB-Mitarbeiters
- Beschreibung der geänderten verkäuferischen Voraussetzungen bzw. des Verkaufsumfeldes
- Teamorientierung und Teamfähigkeit des Mitarbeiters
- Wünsche des Mitarbeiters an die Geschäftsleitung
- Klärung notwendiger Ausbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen für den einzelnen Mitarbeiter
BSB – Start UP-Workshop
- BSB als zentrales Konzept der zukünftigen Geschäftsphilosophie und Wettbewerbsfaktor
- Konzeptbesprechung bezüglich der konkreten BSB-Geschäftsstelle (Architektur, Geräte, Ablauforganisation, Teamstruktur)
- Aufarbeitung noch offener Probleme, Ängste, Befürchtungen, Wünsche
- Der "neue" Bankberater im Umfeld der BSB - die Chancen des aktiven Verkaufs
- Erarbeitung eines BSB-spezifischen Verkaufsverhaltens (insbesondere Kundenansprache)
- Umgang mit erwarteten Kundenreaktionen auf die BSB (Einwandbehandlung)
- Erarbeitung weiterer mitarbeiter- und teambezogener Entwicklungs- und Schulungsmaßnahmen im Bereich BSB
- Die Bedeutung des Front-Teams als Schlüsselfaktor in der BSB
BSB – Teamentwicklung
- Bilanz und Ist-Zustandsanalyse des bisherigen Teamgeschehens
- Erarbeitung der Faktoren guter Team-Arbeit
- Verstärkung der bisherigen Team-Stärken, Suche nach Alternativen für mögliche Schwächen
- Erarbeitung/Vertiefung der Grundlagen guter Kommunikation im Team
- Erlernen von positivem und professionellem Feedback
- Unterstützung des Lernprozesses durch leichte/gefahrenfreie Outdoor-Übungen
- Bearbeitung teambezogener Situationen aus der Praxis
- Selbst-Motivation und Fremd-Motivation für den BSB-Verkäufer
BSB – Follow Up
- Positive und negative Erfahrungen aus der konkreten BSB-Umsetzung
- Lösungsmöglichkeiten, Handlungsalternativen
- Professionelles Verkaufsverhalten im BSB-Betrieb
- Bearbeitung teambezogener Situationen aus der Praxis
- Selbst-Motivation für den BSB-Verkäufer
BSB – Erfahrungsaustausch
- Positive und negative Erfahrungen im Rahmen der BSB
- BSB und Verkauf
- BSB und Kundenorientierung
- BSB im Wettbewerb
- BSB und Mitarbeiter
Referent: : Harald A. Senk
Hier finden Sie die detaillierte Beschreibung des Seminars: